Flüchtlinge nähen Tag und Nacht

„Für uns wurde so viel getan, jetzt wollen wir etwas tun“, mit diesen Worten übergab Sidra U. aus Lachendorf Mitte April die ersten 80 selbstgenähten Mund-Nasen-Schutz Masken an die Sozial- und Diakoniestation in Lachendorf. Für den Tagespflegepunkt und die „Medi Care Seniorenresidenz Drei Eichen“ in Lachendorf folgten weitere insgesamt 150 Stück. Die Nähgruppe des Vereins Miteinander SG Lachendorf e. V.  nähte zeitweise mit 6 Frauen aus 5 verschiedenen Ländern. 2 Ehemänner dieser Frauen unterstützen ebenfalls beim Zuschneiden der Stoffe und sogar beim Nähen. Alle Familien sind mittlerweile mehrere Jahre in der Samtgemeinde Lachendorf und sehr engagiert im Verein und bei verschiedensten Aktionen des bekannten „Willkommenscafes“ in Lachendorf.

 
Sidra U. leitete die Aktion und verteilte die Mund-Nasen-Schutz Masken zusammen mit Conny S. Die große Dankbarkeit bei den unterschiedlichen Organisationen spornte weiter an und somit unterstützten Sidra U. und Haifaa J. neben den Aktionen in Lachendorf auch „Covid Defense“ in Celle.
In der Samtgemeinde sprach sich die Aktion des Vereins Miteinander herum und somit wurden auch die Grundschule und der Kindergarten „Lummerland“ mit insgesamt 150 Masken versorgt. Durch die 1. Vorsitzende des Vereins, Fr. Dr. Andrea Kuhls fand parallel auch eine Spendenaktion für das Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Lesbos statt und auch dorthin wurden die schönen, bunten und selbstgenähten Masken geschickt – zusammen mit 20 Patchworkdecken, Hygieneartikel für 20 Familien sowie Kinder- und Erwachsenkleidung (Spende vom Anziehpunkt Müden). 1 Tonne Hilfsgüter kamen zusammen, die am Osterdienstag nach Gießen zu GAIN gebracht wurden und von dort aus weiter nach Lesbos. Von der internationalen Nähgruppe wurden während des Corona – Shutdown insgesamt knapp 1.000 Masken gefertigt und verteilt. Die Frauen wollten auf keinen Fall Geld, sie wollten einfach etwas Gutes tun und „etwas an Deutschland zurückgeben können“. Dieses Mal können WIR helfen! Die Stoffe stammen aus Spenden bzw. konnten durch Spendengelder gekauft werden.