Berichte

Hier können Sie Berichte der Tätigkeiten innerhalb des Vereins lesen

Vereinsbericht Verein Miteinander SG Lachendorf 2020

 

Willkommenscafe:

Erstes Treffen am Samstag, den 8.2.2020 zum Brunch, das Folge -Treffen am 14.3. und alle weiteren Treffen im OHD Lachendorf wurden wegen Coronabeschränkungen abgesagt.

Treffen fanden dann draußen mit überschaubaren und angemeldeten Gruppen statt:

Am 18.7. Gartenfest mit Reiten für Kinder in Beedenbostel

Am 19.9. Grillen auf dem Spielplatz in Celle, Blumlage

Am 10.10. Ausflug nach Müden in den Wildtierpark

Als feste Kontaktquelle erwies sich die WhatsApp Gruppe.

Für Kinder (und Erwachsene) gab es ein Mitmachprojekt über den Kulturverein in Celle: 100 Friedens -Mandalas anmalen, Ausstellung Trift, Celle.

Wie und ab wann die größeren, gemeinsamen Treffen im Rahmen des Willkommenscafés wieder aufgenommen werden können, ist unklar.

Nähgruppe:

Am 18.1.2020: im ODH zusammen mit Wienhäuser Gruppe Internationaler Decken Nähtag.

Bis Mitte März fanden 7 Nähtreffen im Linerhaus statt, u.a. 3 Termine, bei denen das Häkeln geübt wurde.

Masken -Nähaktion von Sidra Umer und Conny Schendler: ab Mitte März bis Ende April: insgesamt knapp 1.000 selbstgenähte Masken verteilt, v.a. Sozialstation, Therapiepunkt; Schulen

Hilfslieferung nach Lesbos über GAIN, Gießen:160 Masken, 12 Patchworkdecken, Hygieneartikel für 20 Familien, Kleidung (Spende Anziehpunkt Müden).

5.9.2020 Ausflug nach Hamburg (Schifffahrt, Besuch Elbphilharmonie)

Fertigstellen der insgesamt 40 Patchworkdecken für die Hilfslieferung nach Jordanien am 8.Oktober 2020 – z.T. in Heimarbeit, z.T. in sehr kleinen Gruppen (2-.3 Personen), 2 Treffen im ODH im Sommer 2020 (4.+11.7.)

  1. Hilfslieferung nach Lesbos am 15.10.2020 mit 15 selbstgenähten Babydecken, Hygieneartikel; Babykleidung (Spende DRK Wittingen), 2 Nähtreffen dafür im Linerhaus (4. und 14.10.).

Nähschule (4 Schulstunden) am 30.10.2020 mit 8 Mädchen im Alter von 12-19 Jahren; Anlernen durch die Schneiderin Olga Bötel, Ummern; Anfertigung eines Kleidungsstückes

 

Arabische Küche, Konversationskurse, diverses:

Die 500 Kochbücher wurden fast vollständig gegen Spende verteilt (Ende 2019, Anfang 2020), nur 60 einzelne Exemplare sind noch vorhanden.

Das geplante Essen für den Gemeinderat konnte nicht stattfinden (Wegzug von Hendrin / Coronabeschränkungen).

Ein Konversationskurs mit Gudrun Liman hat im September wieder begonnen.

Für alle Veranstaltungen ab März mussten individuelle Hygienepläne erstellt werden.

Vereinssitzung am Fr. , den 4.9.2020 im DGH in Beedenbostel

Gemeinsame Aussprache, Frau Ute Labudde von der VHS Celle  berichtet über das Projekt APP (AzubiPatenProjekt) – in diesem Projekt werden  Migranten/innen während der Ausbildung von ehrenamtlichen Paten und Patinnen unterstützt. Siehe Protokoll

Geplante JHV am Montag, den 30.11.2020 im DHG in Beedenbostel à verschoben

Folgende Projekte konnten bisher noch nicht umgesetzt werden: Schwimmkurs, Holzarbeiten, Ausstellung bei Märkten (da die Märkte wie Frühlingsmarkt, Beerenfest, Bauernfest in diesem Jahr ausfielen)

Flüchtlinge nähen Tag und Nacht

 

„Für uns wurde so viel getan, jetzt wollen wir etwas tun“, mit diesen Worten übergab Sidra U. aus Lachendorf Mitte April die ersten 80 selbstgenähten Mund-Nasen-Schutz Masken an die Sozial- und Diakoniestation in Lachendorf. Für den Tagespflegepunkt und die „Medi Care Seniorenresidenz Drei Eichen“ in Lachendorf folgten weitere insgesamt 150 Stück. Die Nähgruppe des Vereins Miteinander SG Lachendorf e. V.  nähte zeitweise mit 6 Frauen aus 5 verschiedenen Ländern. 2 Ehemänner dieser Frauen unterstützen ebenfalls beim Zuschneiden der Stoffe und sogar beim Nähen. Alle Familien sind mittlerweile mehrere Jahre in der Samtgemeinde Lachendorf und sehr engagiert im Verein und bei verschiedensten Aktionen des bekannten „Willkommenscafes“ in Lachendorf.

 
Sidra U. leitete die Aktion und verteilte die Mund-Nasen-Schutz Masken zusammen mit Conny S. Die große Dankbarkeit bei den unterschiedlichen Organisationen spornte weiter an und somit unterstützten Sidra U. und Haifaa J. neben den Aktionen in Lachendorf auch „Covid Defense“ in Celle.
In der Samtgemeinde sprach sich die Aktion des Vereins Miteinander herum und somit wurden auch die Grundschule und der Kindergarten „Lummerland“ mit insgesamt 150 Masken versorgt. Durch die 1. Vorsitzende des Vereins, Fr. Dr. Andrea Kuhls fand parallel auch eine Spendenaktion für das Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Lesbos statt und auch dorthin wurden die schönen, bunten und selbstgenähten Masken geschickt – zusammen mit 20 Patchworkdecken, Hygieneartikel für 20 Familien sowie Kinder- und Erwachsenkleidung (Spende vom Anziehpunkt Müden). 1 Tonne Hilfsgüter kamen zusammen, die am Osterdienstag nach Gießen zu GAIN gebracht wurden und von dort aus weiter nach Lesbos. Von der internationalen Nähgruppe wurden während des Corona – Shutdown insgesamt knapp 1.000 Masken gefertigt und verteilt. Die Frauen wollten auf keinen Fall Geld, sie wollten einfach etwas Gutes tun und „etwas an Deutschland zurückgeben können“. Dieses Mal können WIR helfen! Die Stoffe stammen aus Spenden bzw. konnten durch Spendengelder gekauft werden.

 

Hier zum Downloaden: Flüchtlinge nähen Tag und Nacht 2020 Vereinsbericht 2020